Für jede Reise perfekt geeignet: Alu-Koffer für unterwegs
Gerade die Personen, die wertvolle Gegenstände zu transportieren haben, sollten sich einen Alukoffer anschaffen, denn der Inhalt ist vor jeglichen äußeren Einflüssen gut geschützt.
Leider hat ein Alukoffer ein ganz kleines Manko, denn er hat ein etwas höheres Gewicht, er wiegt gegenüber einem normalen Koffer etwa 10 bis 20 Prozent mehr, dass kann seinem Aussehen aber keinen Abbruch tun, denn viele der Koffer können mit Rollen gekauft oder aber nachgerüstet werden.
Alukoffer sind nicht nur für Reisende ein unbedingtes Muss, denn auch andere Berufszweige haben inzwischen gemerkt, welche Vorteile solch ein Koffer bringt. Ob Geschäftsmann oder Pilot, die Koffer wurden in den letzten Jahren immer beliebter und das hat auch seine Gründe. Sie sind nicht nur robust, sondern in vielen Fällen auch geräumiger, dazu noch wasserdicht und sehr langlebig.
Auch gegen einen Hartschalenkoffer sieht der Koffer aus Alu besser aus, denn er ist noch widerstandsfähiger und auch Schläge von außen machen ihm kaum etwas aus.
Bestseller unter den Koffern aus Aluminium
Letzte Aktualisierung am 2024-10-16 at 17:37 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API
Ab in den Urlaub!
Urlauber sollten generell darüber nachdenken, einen Alukoffer zu wählen, denn oftmals bringen sie Erinnerungsstücke mit nach Hause, die auch zerbrechlich sind, in einem Alukoffer sind diese Dinge bestens aufgehoben und können heil und unversehrt mitgebracht werden.
Auf was sollte beim Alu Koffer Kauf geachtet werden?
Viele Alukoffer haben einen ausziehbaren Griff und Rollen, da sie ein höheres Gewicht haben, als der bekannte Koffer, deshalb sollte dringendst auf die Radaufhängungen geachtet werden, einige sind nicht sehr robust und können deshalb leicht verbiegen. Es sollte eine hochwertige Stahlaufhängung sein, mit der ein Koffer versehen wurde. Bei den Griffen ist darauf zu achten, dass die Stangen nicht scheppern oder zu viel Spiel haben.
Das Innenleben von einem Alukoffer ist ein weiteres wichtiges Kriterium, denn bei kleinen Koffern kann es vorkommen, dass eventuelle Kompartimentierungen angebracht wurden, diese schränken den Platz ein, weil sie nicht entfernt werden können.
Ein Alukoffer hat verschiedene Einsatzbereiche, er kann sowohl als Arztkoffer, Nähkoffer oder auch als Angelkoffer eingesetzt werden. Die Verarbeitung sollte außen und innen sauber sein und falls Scharniere angebracht sind, ist darauf Wert zu legen, dass sie ein leichtes Öffnen garantieren.
In Optik und Aufbau gibt es für jeden Geschmack und jeden Geldbeutel etwas, hierbei macht der Preis nicht in jedem Fall auch die Qualität aus.
Es gibt auf dem Markt auch Kombinationen, die einen klassischen Handkoffer und einen rollbaren Trolley in sich vereinen, dabei kann zwischen verschiedenen Größen ausgewählt werden. Es sollte auf die gute Verarbeitung geachtet werden, denn am besten sind die Koffer, die mehrfach vernietete Kanten haben und zusätzlich noch eine Edelstahlschicht aufweisen.
Um für sich den richtigen Koffer zu finden, sollte das Internet genutzt werden, hier gibt es diverse Händler, die diese Alukoffer anbieten und ein direkter Preisvergleich ist ebenfalls möglich.
Welche Koffergröße ist angemessen?
Wer einen Alu Koffer für ein bis zwei Tage nutzen möchte, kommt mit einem Koffervolumen von 20 bis 40 Litern gut aus, der wird dann bei einem Flug als Handgepäck ausgewiesen und erspart dem Nutzer das lästige Anstellen bei der Kofferausgabe.
Wer eine Reise von sieben Tagen plant, sollte sich für ein Volumen von 50 bis 70 Liter entscheiden, diese Größe bietet ausreichend Platz. Für einen größeren Urlaub sind dann Volumen von 70 bis 90 Litern erforderlich, aber auch dann ist der Alukoffer noch gut zu transportieren.